Der Trabbi anschaulich beschrieben

DE DECHNIK VOM DRABBI 601 S …

MODOR : Luftgekielter, Zweezelinder-Zweedackter mit Drehschiebereilaszsteierung und Golbenrickholfeder

HUBRAUM : 595 Gubickzentimeto

VODICHTUNK : 7,6 : 1

LEISDUNK : Brutole 26 PS bei 4200/min

MAX. DREHMOMENT : 54 Nm bei 3000/min

ZINDUNK : Molotov-Abreiszzindunk mit vogromten Zindfunken

VENDILE : keene

NOGGENWELLE : och keene

ZAHNRIEM : hatta och nich

ZINDKERZEN : Crustschow 175 hl (UDSSR)

VERGOSER : hatta

BENZINBUMPE : hatta nich, Benzin faellt ieber Steigrohr innen Vergoser

ANLASSER : VEB Anlassergombinot Winterschreck

GRAFTIEBERTROGUNK: Frondadrieb, vollsingronisiertes, supermodernes 4-Gank-Getriebe mit Freilohf im 4. Gank

FAHRWERG : Aenzelrodaufhaengunk vorn, hinne und for’s Arsatzrod, Aegelenkhinnerachs in Gummifedern, Seilzuglaengunk mit audomatscher Spurverbreiterunk nach 10000 km, hidraulsche Drommlbrems vorn und geleschtlich a hind’n

GAROSSERIE : Viersitsche Limusine mit zwee Tiern, Stahlblechgarosse mit Plaste-Beplangunk, Bodengrubbe 2 mm Blech, Lieschesidse noch Loesen von 4 Schraum SW 22 schnell bedriebsbereid. Dr Dacho ward dursch e Windrod am Bug a’gedriem, daher bei Jegnwind leichte Fehlmessung meglich. Scheimwischer-Handbedrieb durch gleichmaesssches zien an dr roten Schnur (Sonderausstaddung), Scheimwaschanlche in Form von Wasserpistol (licht im Handschuhfach). Falls eene Beheizung des Wogens notwensch ward, z.B. im Winnder, isses zweckmaessch en’n Spiridusgocher zu kaf’n (VEB Spiritusgochergombinot Flammnds Enfaenoh).

Dr Gocher pazst genau in de Middlegonsole vom Drabbi.

ACHDUNG: Beim Schalten Asbesdhandschuh drag’n, sonst Brandblosen an de Pfod’n.

SPURWEITE : vorn: 1206 mm hinne: 1255 mm

RADSTOND : 2020 mm

MASSE : Laeng: 3555 mm Breide: 1504 mm Hehe: 1437 mm

DANKINHALT : 24 Lidder

BESCHLEUNSCHUNK : 0-100 km/h in hervorrogenden 43 sek

FAHRLEISDUNG : Die Geschwindischkaeth des Wogens is enne Ungeheire. Se konnt in der DDR noch nich rich’sch erforscht wern, do hier enne hehere Geschwindischkaeth als 100 km/h nicht erlaubt ist.

FAHRGEREISCHE : De Gereische halt’n sich in Grenzen

inne: ca. 125 dB

aussen: ca. 138 dB

VEB-Werke Dresden, DDR

Quelle: unbekannt